Bildcomposing

Magische Momente

Anlässlich der Foto-Ausstellung, am 2.Mai 2018 mit dem Fotoklub NF10 zum Thema "Magische Momente", habe ich begonnen mich mit Bildcomposition zu beschäftigen.

 

Aber was versteht man unter dem Begriff Bildcomposing? Beim Bildcomposing werden mindestens zwei oder mehrere voneinander fotografierte oder erstellte Elemente zu einem Bild zusammengeführt. 

recherche

Nachdem wir das Thema, durch eine Abstimmung im Klub, ausgesucht hatten recherchierte ich die Tage darauf welche Motive - Bilder im Internet und auf diversen Portalen unter dem Begriff "Mystische Bilder" zu finden waren und erstellte mir aus jenen die mir gut gefielen ein Moodboard

Die Umsetzung

Ein Moodboard mit Ideen zu haben und das umsetzen dieser Ideen ist natürlich etwas anderes. Für einige der Bilder musste ich neue Fotos erstellen, für andere meine Datenbank durchforsten. Nachdem ich alles was ich für die Composing benötigte beisammen hatte konnte ich mit dem eigentlichen composen beginnen.

Das Bild "Belive"

Belive
Belive

Das Bild "Belive" besteht aus zwei Fotos:

 

Foto 1 ist ein dramatischer Himmel der in Wien fotografiert wurde.

Foto 2 ist ein Gemälde von Jesus aus der Kirche Santa Maria degli Angeli e dei Martiri in Rom.

 

Die zwei Bilder wurden mittels Nik-Collection in schwarzweiß konvertiert. Aus Foto 2 wurden die Köpfe mehrmals in verschiedenen Größen und Positionen in das Bild eingefügt und danach die Abbildung von Jesus. Die Ebenen wurden im Modus weiches Licht verrechnet und aus maskiert.  Am Ende wurde noch eine Ebene Color Lookup darüber gelegt.

Stairway to Heaven

Stairway to Heaven
Stairway to Heaven

Das Bild "Stairway to Heaven" besteht ebenfalls aus zwei Fotos:

 

Foto 1 ist ein dramatischer Himmel mit einem ganz wichtigen hellen Fleck in der Mitte

Foto 2 ist eine Rolltreppe mit einer Person im oberen Bereich. Bei diesen Foto war der Stand der Sonne wichtig damit der Lichteinfall mit dem hellen Fleck im Himmel zusammenpasst.

Power on Land

Power on Land
Power on Land

Das Bild "Stairway to Heaven" besteht ebenfalls aus zwei Fotos:

 

Foto 1 ist eine Figur auf einem Brunnen am Michaelaplatz in Wien

Foto 2 ist das Nordische Museum in Stockholm

Foto 3 sind Wolken

Des weiteren wurde eine Ebene Lensflare eingefügt und in Photoshop Regen erzeugt. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Fritz (Sonntag, 08 Juli 2018 12:40)

    schöne Bilder, gut gemacht und gut erklärt =)