01. August 2018
Wie kommt man als leidenschaftlicher Fotograf zum fotografieren wenn man, aus beruflichen und familiären Gründen, so gut wie keine Zeit aufbringen kann dafür? Man hat seine Kamera immer dabei und nutzt jede freie Minute um seiner Leidenschaft zu folgen. Wenn du wissen möchtest wie ich das mache lies weiter.
25. Juli 2018
Am Samstag den 21. Juli 2018 habe ich am Workshop Stadt und Architekturfotografie mit Pavel Kaplun und Miho Birimisa teilgenommen. Die Art und Weise wie die beiden fotografieren ist meiner sehr ähnlich. Ich versuche ebenfalls die Stadt aus einer etwas anderen, ungewöhnlichen, Perspektive abzulichten. Der Workshop soll mir neue Inspiration bringen um für die nächsten Wettbewerbe gut gerüstet zu sein.

20. Juli 2018
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Makroobjektiv gekauft und habe es bis dato nur als Portraitlinse genutzt. Das soll sich ab nun ändern, da ich den Entschluss gefasst habe mit der Makrofotografie zu beginnen. Ich möchte mich langsam in diese interessante Materie einarbeiten und nach und nach, wenn es mir Spaß macht und das Equipment erschwinglich ist, die Abbildungsmaßstäbe steigern. wie es mir dabei ergeht könnt ihr in dieser Reihe lesen.
13. Juni 2018
Am 9.Juni 2018 war am Flughafen in Bad Vöslau die in diesem Jahr, mit über 100 Fluggeräten und Attraktionen, größte Airshow Österreichs. Da ich schon lange einmal bei einer Airshow dabei sein wollte, um mir dieses Spektakel live anzusehen, habe ich meine Lumix FZ2000 mit ausreichend Speicherplatz und Reserveakkus eingepackt und habe mich in die Menge gestürzt.

04. Juni 2018
Seit langen schon wollte ich beim Wiener Foto-Marathon teilnehmen, es ist mir jedoch immer etwas dazwischen gekommen. Nun war es endlich soweit! Ich hatte die Anmeldung für den Berndorfer Foto-Marathon am 2. Juni 2018 in der Tasche. Am Tag des Foto-Marathons unterstützte mich meine Frau Susanne tatkräftig dabei, sie war der rote Faden der sich durch die Bilder ziehen sollte. Wie es uns beim Berndorfer Foto-Marathon ergangen ist könnt ihr in diesem Beitrag lesen.
17. Mai 2018
Anlässlich der Fotoausstellung "Magische Momente" mit dem Fotoklub NF10 habe ich begonnen mich mit Composing zu beschäftigen. Wie ich das angegangen bin und was dabei heraus kam könnt ihr in diesem Beitrag lesen.

02. November 2017
Am Sonntag den 29. November stand ein Besuch im Haus des Meers am Plan um ein paar Tierfotos zu machen. Wenn euch interessiert wie ihr mit einer Einsteiger-Kamera und Kit-Objektiv auf einfache Art tolle Aquarium- und Terrarium Fotos schießen könnt, solltet ihr weiterlesen.
27. Oktober 2017
Susanne, meine Frau, Erika und Herbert, Freunde von uns, und ich haben das traumhafte Wetter am Nationalfeiertag genutzt und sind zu den Myrafällen in Muggendorf gefahren um ein bisschen zu wandern. Ein paar Fotos von diesen Tag könnt ihr euch hier anschauen.